31.Aug - 30.Nov 2024
August Sander. Du Magazin 1959 - Die Wiederentdeckung eines Œuvres
9.Dec 23 - 2.Mar 24
9. Dezember – 2. März 2024
Eröffnung, Fr. 8. Dezember, 18-21 Uhr
Mit der Ausstellung „August Sander. du Magazin 1959 – Die Wiederentdeckung eines Œuvres“ nimmt die Galerie Julian Sander Bezug auf ein Sonderheft der Schweizer Monatszeitschrift du von November 1959, das dem Werk des damals 83jährigen Fotografen August Sander gewidmet war. Das Magazin verstand sich seit seiner Gründung 1941 nicht nur als Forum für einen humanistischen Bildungsjournalismus, sondern zugleich auch als Präsentationsmedium für historische und experimentelle Fotografie. International bedeutende Fotografen wie Werner Bischof, René Burri, Henri Cartier-Bresson, Bruce Davidson, Robert Frank und Herbert List zählen zu seinen Bildautoren. Das Sonderheft zu August Sander stand am Abschluss eines Jahrzehnts, in dem das epochale Portraitwerk des Fotografen nach und nach neue Anerkennung erfahren hatte. Vorangegangen waren der Publikation Ausstellungen seiner Werke im Rahmen der zweiten photokina 1951 sowie der berühmten, von Edward Steichen kuratierten Schau „Family of Man“, die erstmals 1955 in New York eröffnete. Bereits 1953 hatte die Stadt Köln zudem Sanders Bildmappenwerk „Köln wie es war“ erworben. Mit der Publikation in der Schweizer du erfuhr das Werk August Sanders erstmals nach dem Krieg auch auf publizistischer Ebene eine umfangreiche Würdigung.
Als „Schock“ beschreibt der damalige Chefredakteur und spätere Mitbegründer der Schweizer „Stiftung für Photographie“, Manuel Gasser, seine erste Begegnung mit August Sanders 1929 erschienenem Fotobuch „Antlitz der Zeit“. Bereits ein Jahr nach Kriegsende war er durch den Band erstmals auf den Fotografen Sander aufmerksam geworden. In seinem Text, der den insgesamt fünfzig Portraits in der Zeitschrift du nachgestellt ist, vermerkt Gasser: „Was für ein Mann ist dieser Sander? Welche Einstellung zu Umwelt und Mitmenschen befähigt ihn, seine Zeitgenossen so ganz anders zu sehen als alle, die sich die Kritik ihrer Epoche vorgenommen haben? Denn darüber kann kein Zweifel sein, dass hier ein Zeit- und Gesellschaftskritiker von ungemeinem Scharfblick, von seltener Unerbittlichkeit auch am Werke ist, einer, der darauf aus ist, durch das Mittel der Typisierung jedem Stand und jeder Klasse den Spiegel vorzuhalten“. Gassers in Zusammenarbeit mit August Sander getroffene Bildauswahl mit Bildnissen aus insgesamt sechs Jahrzehnten stellt den Versuch dar, das Spezifische des Portraitwerkes „Menschen des 20. Jahrhunderts“ heraus zu modellieren, das für ihn Sanders Fähigkeit liegt, „das Gemeinsame einer Klasse, eines Standes mit dem Besonderen eines Individuums zu einer unteilbaren Einheit zu verschmelzen“. Weitere Texte des Hefts stammen aus der Feder Alfred Döblins (es handelt sich um einen Wiederabdruck seines Vorwortes zu „Antlitz der Zeit“) sowie von Golo Mann, der hier eine brillante Analyse der Dargestellten und ihrer Epoche liefert. Die Lebensumstände der Portraitierten in ebenso prägnanten wie plastischen Skizzen imaginierend, stellt er sie in Bezug zu konkreten historischen Ereignissen und dem im der Weimarer Republik aufkommenden Faschismus.
Kann die Galerie Julian Sander sämtliche der fünfzig in du abgebildeten Motive in der Ausstellung präsentieren, so bildet letztere zugleich auch die nunmehr vier Generationen währende, intensive Auseinandersetzung der Familie Sander mit dem Werk Augusts ab. Vintage-Abzüge von der Hand Augusts Sanders sind hier ebenso präsentiert wie Abzüge seines Sohnes Gunther, der, von seinem Vater zum Fotografen ausgebildet, nicht nur wichtiger Partner in seinem Fotolaborbetrieb war, sondern zugleich seit den 1950er Jahren auch maßgeblich zur wissenschaftlichen Aufarbeitung und Verbreitung des umfangreichen Werkes beitrug. Fortgesetzt wurde diese Auseinandersetzung von August Sanders ebenfalls fotografisch ausgebildeten Enkel Gerd, der sich nach Beendigung seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Fotogalerist ganz der weiteren Erschließung und Publikation des Oeuvres seines Großvaters widmete. Gerd Sanders in den 1990er Jahren entstanden Abzüge der „Menschen des 20. Jahrhunderts“ sind ebenfalls Teil der Ausstellung, was dem Betrachter einen direkten Vergleich von Vintage-Prints und späteren Abzügen aus unterschiedlichen Jahrzehnten erlaubt.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
August Sander.
du Magazin 1959 – The rediscovery of an oeuvre
December 9 – March 2, 2024
Opening, Fr. December 8, 6-9 p.m.
With the exhibition “August Sander. du Magazin 1959 – The Rediscovery of an Oeuvre”, Galerie Julian Sander refers to a special issue of the Swiss monthly magazine du from November 1959, which was dedicated to the work of the then 83-year-old photographer August Sander. Since it was founded in 1941, the magazine saw itself not only as a forum for humanistic educational journalism, but also as a presentation medium for historical and experimental photography. Internationally renowned photographers such as Werner Bischof, René Burri, Henri Cartier-Bresson, Bruce Davidson, Robert Frank and Herbert List were among its authors. The special issue on August Sander marked the end of a decade in which the photographer’s epochal portrait work had gradually gained new recognition. The publication was preceded by exhibitions of his work at the second photokina in 1951 and the famous “Family of Man” show curated by Edward Steichen, which first opened in New York in 1955. The city of Cologne also acquired Sander’s portfolio “Cologne as it was” in 1953. With the publication in the Schweizer du, August Sander’s work was also extensively recognized in the media for the first time after the war.
The then editor-in-chief and later co-founder of the Swiss “Foundation for Photography”, Manuel Gasser, describes his first encounter with August Sander’s 1929 photo book “Antlitz der Zeit” as a “shock”. He first became aware of the photographer Sander through the book just one year after the end of the war. In his text, which follows the fifty portraits in the magazine du, Gasser notes: “What kind of man is this Sander? What attitude towards his environment and fellow humanistic beings enables him to see his contemporaries so differently from all those who have set out to criticize their era? For there can be no doubt that here is a contemporary and social critic of immense perspicacity, of rare implacability at work, one who is intent on holding up a mirror to every class and every social status by means of typification. Gasser’s selection of images, made in collaboration with August Sander, with portraits from a total of six decades, represents an attempt to model the specific nature of the portrait work “People of the 20th Century”, which for him lies in Sander’s ability to “merge the commonality of a class, of a class with the particularity of an individual into an indivisible unity”. Other texts in the booklet were penned by Alfred Döblin (it is a reprint of his foreword to “Antlitz der Zeit”) and by Golo Mann, who provides a brilliant analysis of the sitters and their era. Imagining the circumstances of those portrayed in sketches that are as concise as they are vivid, he relates them to specific historical events and the rise of fascism in the Weimar Republic.
If the Julian Sander Gallery is able to present all of the fifty motifs depicted in du in the exhibition, the latter also reflects the Sander family’s intensive engagement with August’s work over four generations. Vintage prints from August Sander’s hand are presented here as well as prints by his son Gunther, who, trained as a photographer by his father, was not only an important partner in his photo laboratory business, but also made a significant contribution to the scientific processing and dissemination of his extensive work from the 1950s onwards. This debate was continued by August Sander’s grandson Gerd, who was also trained as a photographer, and who dedicated himself entirely to the further development and publication of his grandfather’s oeuvre after leaving his full-time job as a photo gallery owner. Gerd Sander’s prints of the “People of the 20th Century” taken in the 1990s are also part of the exhibition, allowing the viewer to make a direct comparison between vintage prints and later prints from different decades.
We look forward to your visit!