Exhibition

Absence of Subject - M. Somoroff and A. Sander

15.Jan - 5.Mar 2016

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Event Details
30.Nov @ 12:00 AM

Free Admission

Galerie Ruth Leuchter
Hermannstraße 36 40233 Düsseldorf
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August Sander
Born 1876 in Herdorf, Germany / Died 1964 in Cologne, Germany

Absence of Subject – M. Somoroff and A. Sander

 

Michael Somoroffs Werkreihe Absence of Subject entstand in Anlehnung und als Hommage an die Fotoarbeiten des legendären August Sander und ist eine nachdenkliche wie leidenschaftliche Betrachtung von Erinnerung, Vorstellung, menschlicher Widerstandsfähigkeit und Kreativität.
Nach gelungenem Aufstieg vom gewöhnlichen Studiofotografen zum Künstler wird Sander als bedeutendster deutscher Porträtfotograf des frühen 20. Jahrhunderts bezeichnet. Sein 1929 veröffentlichtes Porträt der deutschen Gesellschaft unter dem Titel Antlitz der Zeit geht in seinem Lebenswerk Menschen des 20. Jahrhunderts auf. Antlitz der Zeit versammelte zunächst eine Auswahl von 60 Personenporträts, die einen Querschnitt durch die Gesellschaft der Weimarer Republik zeichnen sollte. Sander, der streng auf eine unpolitische Haltung bedacht war, unternahm den Versuch einer umfassenden fotografischen Studie aller Berufsgruppen und Klassen, die gemeinsam die nationale Sozialstruktur der Jahre unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg wiedergeben sollten. Er legte Kategorien zur Aufteilung der Bevölkerung fest und suchte anhand derer nach repräsentativen Modellen, sodass die entstandenen Bilder nach Sanders Verständnis eher Rollenbeispielen entsprechen als Porträts von Individuen.
Sanders Modelle posieren in Würde, da er sie alle respektvoll und gleich behandelt hat. Jedes von ihnen hat einen Platz in der sozialen Struktur und gemeinsam bilden sie ein komplexes Bild einer vielfältigen Gesellschaft. Sanders ambitioniertes Projekt ist grundlegend für unser Verständnis des Mediums Fotografie und setzt einen Standard für bewegend einfache Sichtweisen, an denen andere Porträts sich messen müssen. Seine fotografische Welt basiert auf den konkreten Details aus dem Leben seiner Modelle, die er in ihrem Arbeitsumfeld zeigt – dieses Umfeld soll das einzige bleiben, das Somoroff in seinen Arbeiten übrig lässt.
Somoroff hat in jedem der Bilder Sanders die Personen entfernt und ließ nur den Hintergrund stehen. Einem scheinbar begrenzten Tatbestand hat Somoroff somit grenzenlose Freiheit verschafft. Mittels eines geistreichen technischen Ansatzes bezogen auf die unbewegten Fotografien sowie die Geschichten dahinter schafft er eine Erzählung zwischen Zeit und Raum. Somoroffs Bilder lehren uns, dass Sanders Bildhintergründe eine größere Rolle spielen als zunächst angenommen. Sie verbessern unser Verständnis dafür, wie wichtig die dargestellte Umgebung für den Erfolg der Porträts ist. Zum Beispiel fällt die geckenhafte Pose der Jungbauern mit ihrer arroganten Gestik sowie den lässig getragenen Hüten und Gehstöcken gerade wegen des Kontrastes zum dreckigen Feldweg auf; eine urbane Kulisse würde das in dieser Form nicht erreichen.

Weit mehr als Medien wie der Malerei wurde der Fotografie zunächst die Fähigkeit zugesprochen, Wahrheit zum Ausdruck zu bringen. Mit ihrer Erfindung begann die visuelle Katalogisierung der Welt. In den letzten Jahrzehnten, besonders seit Beginn der Postmoderne, gelangte man aber zu der Erkenntnis, dass Wahrheit und Realität in der Fotografie Konzepte verschiedenartiger Bedeutung sind. Somoroff erforscht diese Auffassung. Im Gegensatz zu Geisterfotografen des 19. Jahrhunderts, die als Zeugnis, dass die Verstorbenen noch unter ihnen weilen, in der Dunkelkammer geisterhafte Gestalten zu den Fotografierten hinzufügten, begegnet Somoroff der Thematik des Verlusts durch dessen Erzeugung. Er entfernt etwas, das für Kenner von Sanders Kunst vertraut ist. Seine scheinbare Respektlosigkeit mag auf Unmut treffen, doch bietet sie die Möglichkeit des Vergleichs von Anwesendem und Abwesendem, um so die Erfahrung von Verlust zu erzeugen, was Fotografie nur selten gelingt. Doch selbst nach Auslöschen der Figuren durchdringt ihre Präsenz die Bilder.

Weder in August Sanders noch in Michael Smoroffs Sichtweise ist eine Hierarchie zu erkennen. Somoroff behält bewusst die Größe der Originalbilder Sanders bei, um deren Integrität zu wahren. Somoroff gelingt der Beweis, dass postmoderne Kunst nicht unverortet ist sondern auf Wurzeln, Tradition und Kontinuität beruht.

Event Details
30.Nov @ 12:00 AM

Free Admission

Galerie Ruth Leuchter
Hermannstraße 36 40233 Düsseldorf
Download
August Sander
Born 1876 in Herdorf, Germany / Died 1964 in Cologne, Germany

Michael Somoroff
Gentleman Farmer and Wife, 2007

Michael Somoroff
Soldier, 2007

Michael Somoroff
Middle-Class Child, 2007

Michael Somoroff
Working-Class Family, 2007

Michael Somoroff
Colonel, 2007

Michael Somoroff
Gypsy, 2007

Michael Somoroff
Country Girls from Westerwald, 2007

Michael Somoroff
Farmer on his Way to Church, 2007

Michael Somoroff
Pharmacist, 2007

Michael Somoroff
Small-Town Women, 2007

Michael Somoroff
Young Farmers, 2007

Michael Somoroff
Young Farmers, 2007

Michael Somoroff
Midday Meal, 2007

Michael Somoroff
Bricklayer, 2007

Michael Somoroff
Farm in the Westerwald, 2007

Michael Somoroff
Court Usher, 2007

Michael Somoroff
Pastrycook, 2007

Michael Somoroff
Street Musician, 2007

Michael Somoroff
Circus Workers, 2007

Michael Somoroff
The Sage, 2007

Michael Somoroff
Customs Officers, 2007

Michael Somoroff
Master Roofer, 2007

Michael Somoroff
Girl in Fairground Caravan, 2007

Michael Somoroff
Blind Miner and Blind Soldier, 2007

Michael Somoroff
Innkeeper, 2007

Michael Somoroff
The Pianist, 2007

Michael Somoroff
Master Tailor, 2007

Michael Somoroff
Working-Class Country Children, 2007

Michael Somoroff
Cistercian Monks, 2007

Michael Somoroff
Blind Children at Their Lessons, 2007

August Sander
IV/25/12 Cistercian Monks, 1911 Ed. 2/12 of 1990

August Sander
IV/26/8 Village Teacher and Wife, 1911–1914 Ed. 2/12 of 1990

August Sander
IV/23/2 Colonel, c. 1916 Ed. 2/12 of 1990

August Sander
I/4/8 Midday Meal, 1925–1927 Ed. 2/12 of 1990

Michael Somoroff
Village Teacher and Wife, 2007

Michael Somoroff
Small-Town Women, 2007

August Sander
II/10/14 Working-class Country Children, 1914 Ed. 2/12 of 1990

Michael Somoroff
Match-Seller, 2007

Michael Somoroff
Dentist, 2007

Michael Somoroff
Banker, 2007

Michael Somoroff
Cistercian Monks, 2007

Michael Somoroff
Amateur Advocate, 2007

Michael Somoroff
Varnisher, 2007

Michael Somoroff
Attorney, 2007

August Sander
I/1/3 Young Farmers (GES AP for AOS), 1914

Michael Somoroff
Blind Children, 2007

August Sander
I/4/2 Farm in the Westerwald, 1922 Ed. 2/12 of 1990

August Sander
II/8/7 Master Tailor, 1920–1925 Ed. 3/12 of 1990

August Sander
VII/45/5 Blind Children at their Lessons, c. 1930 Ed. 2/12 of 1990

August Sander
IV/22/3 Attorney, 1932 Ed. 4/12 of 1990

August Sander
VII/45/7 Blind Miner and Blind Soldier, c. 1930 Ed. 2/12 of 1990

August Sander
II/8/2 Master Roofer, 1930 Ed. 6/12 of 1990

August Sander
IV/27/9 Match-seller, 1927 Ed. 5/12 of 1990

August Sander
IV/20/3 Court Usher, 1932 Ed. 3/12 of 1990

August Sander
VI/38/7 Gypsy, c. 1930 Ed. 6/12 of 1990

August Sander
VII/45/4 Blind Children, c. 1930 Ed. 5/12 of 1990

August Sander
II/8/20 Innkeeper, c. 1925 Ed. 3/12 of 1990

August Sander
III/14/6 Middle-class Child, c. 1925 Ed. 6/12 of 1990

August Sander
IV/27/3 Banker, 1929 Ed. 6/12 of 1990

August Sander
I/1/19 Young Farmers, 1926 Ed. 6/12 of 1990

August Sander
IV/22/2 Amateur Advocate, 1952 Ed. 4/12 of 1990

August Sander
VI/36/4 Street Musicians, 1922–1928 Ed. 6/12 of 1990

August Sander
II/10/12 Working-class Family, 1912 Ed. 5/12 of 1990

August Sander
I/1/21 Farm Girls from the Westerwald, 1927 Ed. 5/12 of 1990

August Sander
VI/37/12 ”Test your Strength” Showman, 1924–1930 Ed. 4/12 of 1990

August Sander
VI/37/1 Girl in Fairground Caravan, 1926–1932 Ed. 5/12 of 1993

August Sander
V/35/5 The Pianist [Max van de Sandt], c. 1925 Ed. 10/12 of 1990

August Sander
II/10/3 Bricklayer, 1928 Ed. 7/12 of 1998

August Sander
IV/23/7 Soldier, c. 1940 Ed. 4/12 of 1991

August Sander
I/ST/4 The Sage, 1913 Ed. 7/12 of 1990

August Sander
IV/21/1 Pharmacist, c. 1930 Ed. 4/12 of 1991

August Sander
VI/37/7 Circus Workers, 1926–1932 Ed. 7/12 of 1990

August Sander
Customs Officer (IV/20/7,') 3/12 of 1990, 1929

August Sander
I/4/14 Farmer on his Way to Church, 1925/26 Ed. 6/12 of 1991

August Sander
I/2/6 Farmer’s Child, 1919 Ed. 1/12 of 1991

August Sander
II/11/1 Varnisher, c. 1930 Ed. 6/12 of 1991

August Sander
IV/21/11 Dentist, c. 1930 Ed. 11/12 of 1990

August Sander
I/5/13 Gentleman Farmer and Wife, 1924 Ed. 11/12 of 1990

August Sander
I/6/10 Small-town Women, c. 1913 Ed. 8/12 of 1990